Förderbescheide des Bundes für den Breitbandausbau im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt


08
10
2020

Zwei millionenschwere Fördermittelbescheide des Bundes für den Breitbandausbau sind jetzt im Landratsamt eingetroffen. Bewilligt wurden für das Fördergebiet Nord knapp 6,3 Millionen Euro und für das Fördergebiet Mitte 18,2 Millionen Euro. Der Bewilligungszeitraum läuft bis 2023.

Zwei millionenschwere Fördermittelbescheide des Bundes für den Breitbandausbau sind jetzt im Landratsamt eingetroffen. Bewilligt wurden für das Fördergebiet Nord knapp 6,3 Millionen Euro und für das Fördergebiet Mitte 18,2 Millionen Euro. Der Bewilligungszeitraum läuft bis 2023. „Jetzt fehlen nur noch die Fördermittel des Landes in Höhe von 14,2 Millionen Euro, damit wir endlich die Verträge zum Ausbau abschließen können“, freute sich Landrat Marko Wolfram über den Geldsegen aus Berlin.

Im Fördergebiet Nord mit Bad Blankenburg, Königsee, Uhlstädt-Kirchhasel und den OT Remda-Teichel der Stadt Rudolstadt werden 49 Kilometer Tiefbau realisiert. Dabei werden 350 Kilometer Glasfaser und 59 Kilometer Leerrohre neu geschaffen. Nach Ende der Maßnahme werden 1.550 Haushalte, 149 Unternehmen und 8 Schulen zuverlässig mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s versorgt. Mehr als 80 Prozent der Anschlüsse im Projektgebiet werden nach Ende der Maßnahme mit 100 Mbit/s oder mehr versorgt.

Das Fördergebiet Mitte umfasst Allendorf, Bechstedt, VG Schwarzatal, Königsees Ortsteile Dröbischau und Oberhain, die Stadt Schwarzatal, Saalfeld, Unterwellenborn, Kaulsdorf, Leutenberg, Altenbeuthen, Drognitz und Hohenwarte. Hier werden laut Fördermittelbescheid 192 Kilometer Tiefbau umgesetzt. Dabei werden 1.369 Kilometer Glasfaser und 263 Kilometer Leerrohre verlegt. Nach Ende der Maßnahmen werden 5.225 Haushalte und 548 Unternehmen sowie die Klassen von 20 Schulen über einen Breitbandanschluss mit mindestens 50 Mbit/s versorgt. Langfristig soll sogar 1 Gigabit pro Sekunde möglich sein.

Mit der Kofinanzierung durch den Freistaat Thüringen wird in Kürze gerechnet. Der Ausbau kostet entsprechend dem vorliegenden Angebot etwa 44,6 Millionen Euro und wird nahezu komplett von Bund und Land gefördert. Geht alles nach Plan, wird der Ausbau 2024 abgeschlossen sein.

Mit Kreistagsbeschluss vom 13. Dezember 2016 übernahm der Landkreis von einer Mehrzahl an Gemeinden des Landkreises die Aufgabe, den Breitbandausbau zu realisieren. Wegen der Gesamtgröße des Gebietes wurden zwei Projektgebiete gebildet. Erste Fördermittelbescheide hatte es bereits 2017 gegeben, damals änderte der Bund jedoch seine Ausbaustrategie hin zum Glasfaserausbau bis zum Haus. Durch die Änderung stieg das Gesamtvolumen von gut 30 auf jetzt knapp 45 Millionen Euro.

Peter Lahann
Presse- und Kulturamt Landkreis Saalfeld-Rudolstadt


Kontaktdaten

Ansprechpartner:

Wirtschaftsförderagentur Region Saalfeld-Rudolstadt
Prof.-Hermann-Klare-Straße 6
07407 Rudolstadt
Fon: 03672 308-200 
Fax: 03672 308-115
www.saalewirtschaft-wifoe.de
wifag@saalewirtschaft-wifoe.de

Email schreiben