Land bündelt gesamte Innovationsförderung im Programm „Thüringen MOTIVation“


10
05
2023

Thüringen verstärkt seine Anstrengungen in Forschung und Technologieentwicklung. Dazu bündelt das Wirtschaftsministerium die gesamte Innovationsförderung im Programm „Thüringen MOTIVation – move to innovation“. Bis 2027 stehen darüber gut 850 Millionen Euro aus EU-, Landes- und Bundesmitteln bereit, um die Thüringer Wirtschaft, aber auch Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Entwicklung neuer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu unterstützen.

Die Innovationsförderung wurde gründlich überarbeitet und um niedrigschwellige Angebote erweitert, damit Unternehmen künftig noch besser auf diese Mittel zugreifen können, so Tiefensee. Das gesamte Förderpaket „Thüringen MOTIVation“ ist ab sofort auch online unter https://wirtschaft.thueringen.de/innovationsfoerderung auf einen Blick sichtbar und erleichtert so die Orientierung.
Das Besondere an ‚Thüringen MOTIVation‘ ist, dass es sämtliche Unterstützungsleistungen für innovative Vorhaben aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung vereint – das ist ein Alleinstellungsmerkmal in der bundesdeutschen Förderlandschaft. Dadurch können wir innovative Vorhaben noch besser unterstützen. Der Aufbau von „Thüringen MOTIVation“ orientiert sich an der Innovations-Wertschöpfungskette, die eine Idee von der Grundlagenforschung über die anwendungsorientierte Forschung, Demonstrations- und Produktentwicklung, Start-up-Gründungen bis zur Markteinführung des fertigen Produkts durchläuft. In jedem dieser vier Stadien können Unternehmen und Forschungseinrichtungen für ihr Projekt zielgenau Förderungen beantragen.

 


Kontaktdaten

Ansprechpartner:

Wirtschaftsförderagentur Region Saalfeld-Rudolstadt
Prof.-Hermann-Klare-Straße 6
07407 Rudolstadt
Fon: 03672 308-200 
Fax: 03672 308-115
www.saalewirtschaft-wifoe.de
wifag@saalewirtschaft-wifoe.de

Email schreiben